Die Urner Kantonalbank besetzt die Leitung des Privatkundengeschäfts neu. Nach einigen Jahren in der Bau- und Immobilienbranche kehrt der Banker damit in die Finanzbranche zurück.

Die Urner Kantonalbank (UKB) hat René Deplazes per 1. Dezember 2023 als Leiter des Bereichs Privatkunden ernannt. Er war bereits mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für die UKB tätig, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Damit kehre ein bestens ausgewiesener Kenner des Privatkundengeschäfts sowie des Kanton Uri zu seinen Wurzeln zurück, schreibt die Bank weiter. In den vergangenen vier Jahren hat Deplazes in der Bau- und Immobilienbranche gearbeitet und habe dort wertvolle Erfahrungen in einem neuen Umfeld sammeln können.

Wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist, ist er seit mehr als drei Jahren bei der Strüby Holding mit Sitz in Seewen SZ tätig. Zuvor hat er ab 1992 bis 2019 bei der UKB gearbeitet und war davor bei der Credit Suisse.

«René Deplazes ist eine engagierte, loyale sowie kundenorientierte Persönlichkeit. Seine Erfahrungen und Kenntnisse des Marktes unterstützen die Urner Kantonalbank auf ihrem eingeschlagenen Weg», sagt UKB-CEO Christoph Bugnon.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel