Ein ehemaliger Startrader der Credit Suisse hat sich wohl verzockt. Sein Fonds gehört zu den grössten Anleihengläubigern des Immobilienimperiums von René Benko.

Der vom ehemaligen Credit-Suisse-Bondhändler Hamza Lemssouguer gegründete Hedgefonds Arini gehört zu den grössten Anleihegläubigern von Signa Development Selection, dem Immobilienentwickler der Signa-Gruppe von René Benko.

Lemssouguers Fonds gehöre zu einer Gruppe, die Anleihen im Wert von 150 Millionen Euro von Signa Development halte, sagten Quellen gegenüber «Bloomberg». Der Kurs der Anleihen war zuletzt wegen wachsender Sorgen um die Zukunft des Immobilien- und Handelsimperiums stark gefallen.

Riskante Wetten

Lemssouguer hatte sich während seiner Zeit bei der Credit Suisse auf grosse Wetten auf risikoreiche europäische Anleihen spezialisiert, bevor er 2021 seinen eigenen Fonds gründete. Ein Sprecher von Arini lehnte einen Kommentar ab. Signa reagierte nicht auf Anfragen.

Arini habe viele der Anleihen zu Kursen weit unter dem Nennwert verkauft, heisst es. Doch der jüngste jüngste Kurseinbruch könnte die Wertentwicklung des Fonds unter dem Strich dennoch belasten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel