Das Institut hat einen erfahrenen Private Banker von der Konkurrenz geholt. Er soll sich um zwei Schlüsselmärkte der Bank von Roll kümmern.

Die Zürcher Privatbank Bank von Roll hat Gabriel Fürst zum Senior-Kundenberater für das Private Banking in der Schweiz und Skandinavien ernannt. Dies war einer Mitteilung des Instituts zu entnehmen, das sich mehrheitlich im Eigentum des deutschen Financiers August François von Finck befindet.

Fürst verantwortet in seiner neuen Funktion die Betreuung von Schweizer und skandinavischen Kundenportfolios, die Akquisition von Neukunden in jenen Märkten sowie die Entwicklung eines Netzwerkes mit internen und externen Spezialisten. Er berichtet direkt an Samuel Rusch, den Leiter des Bereichs Private Banking der Bank von Roll.

Zuletzt für Vermögensverwalter tätig

Der neue Senior-Berater blickt auf eine lange Karriere im Metier zurück. Er begann seine berufliche Laufbahn als Kundenberater bei der Grossbank UBS; anschliessend folgten verschiedene Positionen bei der Zürcher Privatbank Julius Bär und bei unabhängigen Vermögensverwaltern, zuletzt als Senior-Kundenberater beim Vermögensverwalter Forvest in Zürich, wo er auch als Mitglied des Investment-Kommittees wirkte. Fürst beherrscht mehrere Sprachen, darunter das für diese Position unabdingbare Schwedisch.

Das Geldhaus beschäftigt gemäss eigenen Angaben aktuell rund 30 Mitarbeitende, die Kundenvermögen von über 2 Milliarden Franken betreuen.