Die UBS hat einen neuen Leiter im US-Aktienhandel. Der Mann leitete zuvor diesen Bereich bei der MF Global Holding, die Ende Oktober unlängst zahlungsunfähig wurde.


Der UBS-Aktienhandel in den USA untersteht in Zukunft Peter Forlenza, wie die Zeitung «SF Gate» berichtet. Seine Bankenkarriere begann Forlenza 1988 bei den Salomon Brothers.

Später wechselte er zur Bank of America. Bei dieser fungierte er bereits als Aktienchef und half zudem, den Macro-Hedge-Fund Outpost Investment Group aufzubauen.

Fehlspekulationen auf europäische Staatsschulden

Darauf folgte der Wechsel zur MF Global Holding. Diese musste im verngangen Oktober wegen Fehlspekulationen auf europäische Staatsschulden Insolvenz anmelden.

Den UBS-Aktienhandel wird Forlenza von New York aus leiten und direkt an den globalen Aktienchef Mike Stewart rapportieren.

Stewart ist erst kürzlich in dieses Amt aufgestiegen, nachdem die beiden globalen Aktienchefs, Francois Gouws und Yassine Bouhara, in den Nachwehen des Adoboli-Händlerskandals in London ihre Posten leeren mussten, wie auch «finews.ch» berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel