Der Halbjahresgewinn der Regionalbanken-Gruppe fällt kleiner aus als noch 2011. Die von Valiant verwalteten Kundenvermögen sind hingegen leicht gestiegen.

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft sei auf Grund des Verkaufs der Tochtergesellschaft Revi-Leasing und Finanz zurückgegangen und warf mit 143,16 Millionen Franken 6,7 Prozent weniger ab als in der ersten Jahreshälfte 2011.

Dies teilte die Berner Bankengruppe am Montag in einer Vorabinformation zum Halbjahresergebnis mit.

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft ging demnach um 4,2 Prozent auf 34,62 Millionen Franken zurück. Auch der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ging um 4,2 Prozent auf 34,62 Millonen Franken zurück. Der Reingewinn belief sich auf 63,20 Millionen Franken.

Wachstum bewusst gedrosselt

Der Verkauf der Revi-Leasing und Finanz an die Aduno Holding im März bekamen auch die Kundenausleihungen zu spüren. Diese seien um 0,7 Prozent zurückgegangen, heisst es weiter.

Angesichts der Situation auf dem Immobilienmarkt halte man unverändert an einer hohen Disziplin bei der Kreditvergabe fest, schreibt die Bank.

Die von Valiant verwalteten Kundenvermögen stiegen schliesslich um 1,6 Prozent. Die detaillierten Informationen werden anlässlich der Präsentation des Halbjahresergebnis am 17. August 2012 bekannt gegeben.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel