Controlling oder auch Fixed-Income-Jobs stehen derzeit weit oben auf der Agenda der Rekrutierungsfirmen. Auch Hedge Funds sind ein grosses Thema.

Das britische Karriereportal «eFinancialCareers» hat ein paar Headhuntern auf den Zahn gefühlt, um ihre Perspektiven für die Einstellung im zweiten Quartal zu erfahren.

Hier die vier Prophezeiungen auf «eFinancialCareers»:

Prophezeiung 1:

«Jeder sucht nach Personal für Funktionen im Bereich Compliance und Controlling. Es dreht sich alles um Jobs wie Compliance Manager, Risk Manager oder Chief Operating Officer (COO)», weiss Matthew Hoyle, Chef von Matthew Hoyle Financial Markets in Hongkong.

Es tue sich bei den Banken aber wenig im Front-Bereich. Und das bleibt seiner Ansicht nach auch so. «Zuerst wollen asiatische Banken ihre Kontroll-Abteilungen in Ordnung bringen und erst dann fangen sie an, in das Front-Office-Personal zu investieren», so Hoyle.

Prophezeiung 2:

«Allen Unkenrufen zum Trotz ist eine Menge los an der Wall Street», meint Mike Maloney vom New Yorker Headhunter Michael P. Maloney. Und doch sei die Lage am Jobmarkt nicht mit dem üblichen Standard zu vergleichen. «Die grossen Banken wissen noch nicht genau, was mit dem Dodd-Frank-Act geschieht. Sie wollen sich deshalb mit Rekrutierungen noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen».

Stattdessen finden sich laut Maloney gute Gelegenheiten bei kleineren und mittleren Banken. Dort seien Chancen vorhanden. «Menschen, die einen neuen Job wollen, müssen die neue Realität verstehen und auf kleinere Banken fokussieren», sagt Maloney.

Prophezeiung 3:

«Aus unserer Sicht bewegt sich vor allem viel bei den Hedge Funds, während die Banken nur begrenzt Personal suchen», sagt Zaheer Ebrahim, der bei der Kennedy-Gruppe in London als Headhunter arbeitet. Viele Hedge Fonds halten laut Ebrahim Ausschau nach guten Portfoliomanagern. «Hedge Funds können oftmals bessere Salärpakete als Banken anbieten und dies gibt Appetit auf einen Wechsel». Deshalb erwartet er auch eine zunehmende Verschiebung der Beschäftigung von den Banken hin zu den Hedge Funds.

Prophezeiung 4:

«Das Zeitfenster für Neueinstellungen hat sich in das zweite Quartal verschoben», glaubt Russell Clarke von der Firma Figtree. Und viele Headhunters seien auf der Jagd nach den oberen zehn Prozent der High-Performer. Im derzeitigen Umfeld der tiefen Margen drehe sich alles nur um eines: um die maximale Rendite pro Einheit bei gleichzeitig gedrückten tiefen Kosten.

Der Bereich Fixed Income verzeichne aber wieder Gewinne und die Rekrutierfirma Figtree hat laut Bericht wieder mehr zu tun als noch im Jahr 2012. Clarke rechnet darüber hinaus vor allem mit Anstellungen im Bereich Emerging Markets, Foreign Exchange (FX), e-Commerce sowie im Bereich Credit & Rates. Wenig vielversprechend ist seiner Ansicht nach die Aussicht auf Jobs im Aktienbereich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel