Anzahl und Umfang finanzmarktrechtlicher Regularien haben massiv zugenommen – weltweit. Die Wirtschaftsberatungsfirma PwC verschafft nun einen interaktiven Überblick.

Was in der Vergangenheit ein eher gemütlicher Riesentor-Lauf und Gentlemansport war, ist jetzt ein Hochkadenz-Slalom für Topathleten geworden. Um dabei nicht von der «regulatorischen Lawine» erfasst zu werden, hat das weltweit tätige Wirtschaftsberatungs-Unternehmen PwC den Regulierungsradar entwickelt.

In Form eines interaktiven Skirennens erhalten die Nutzer einen detaillierten Überblick über aktuelle Regularien am Finanzmarkt; in der Schweiz wie auch in der EU.

Insgesamt lassen sich vier «Rennstrecken» befahren: Bankwesen, Vermögensverwaltung, Versicherungen oder Kapitalmärkte. Mit einem Mausklick auf das jeweilige Tor erhalten die Nutzer weitere Informationen zum Regularium, das sie interessiert.

Radar 500

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel