ErnestoBertarelli_q_95Der Alinghi-Segler und Biotech-Erbe will sein Family Office zu einem Asset Manager mit globalem Anspruch ausbauen.

Jon Little soll CEO von Kedge Capital werden, dem Family Office der Bertarellis. Little leitet derzeit im Range eines Vice Chairman das Asset Management von BNY Mellon. Im November tritt er seine neue Stelle an.

Kedge Capital erklärte dazu offen, dass mit dieser Ernennung grössere Schritte vorbereitet werden sollen: Das Engagement von Jon Little sei Teil einer Initiative, mit der «substantielles neues Kapital gewonnen werden soll» – mit dem Ziel «a world class asset management business» aufzubauen.

In der Folge werde Kedge Capital auch «kleinere und mittlere» Investment-Management-Firmen und erfolgreiche Fonds-Teams übernehmen.

«Hunderte von Millionen» für Übernahmen

Gegenüber dem «Bank Investment Consultant» sagte eine Kedge-Sprecherin, die Wahl von Jon Little sei «die Speerspitze einer neuen weltweiten Asset-Management-Initiative».

«Financial News» zitierte in diesem Zusammenhang eine Quelle im Umfeld von Ernesto Bertarelli: Danach plane der Milliardenerbe, «hunderte von Millionen» für den Kauf von Vermögensverwaltungs-Boutiquen zu investieren. Übernahmekandidaten hätten idealerweise bis zu 12 Milliarden Franken an Assets under Management.

Jon Little, der neue CEO, arbeitet seit zehn Jahren bei BNY Mellon. Er ist Mitglied der Konzernleitung und Co-Leiter des weltweiten Asset Management. Zuvor arbeitete Little unter anderem für JP Morgan und Fidelity.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel