Marc D. Grüter übernimmt per 1. Februar 2009 die Leitung des Bereichs Financial Risk Management. Er ist überdies Experte für Basel II.

Zu seinem Job gehört die Beratung in Fragen der Gesamtbanksteuerung und des Investment Management, des Asset Liability Management und des Business Continuity Management sowie von Basel II. Im Zentrum stehen insbesondere auch Fragen des Markt-, Kredit und operationellen Risikos sowie des Managements von Energie- und Rohstoffrisiken.

Bis zu seinem Wechsel zu KPMG im April 2008 war Grüter für eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte Unternehmensberatungsgesellschaft tätig. Seine berufliche Karriere startete Marc D. Grüter als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankmanagement und Controlling der Universität Basel sowie als Dozent in den Bereichen Gesamtbanksteuerung, Risikomanagement und Controlling an der Universität Basel und am Swiss Finance Institute.

KPMG Schweiz hat auf seiner Website verschiedene offene Stellen ausgeschrieben.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel