Der Zuger Emittent von Krypto-Produkten setzt seinen Wachstumskurs fort. Neu ist er auch an der Technologiebörse in Dubai mit seinen Anlageprodukten vertreten.

Das in der Schweiz ansässige Fintech-Unternehmen 21Shares hat an der Technologiebörse Nasdaq Dubai ein börsengehandeltes Bitcoin-Produkt (ETP) lanciert. Es ist der erste physisch besicherte Bitcoin-ETP im Nahen Osten.

Präsenz ausgebaut

Der Emittent von Krypto-Produkten erweitert dadurch seine globale Reichweite. Mit dem ETP der Vereinigten Arabischen Emirate verfügt 21Shares nun über 46 börsennotierte Kryptoprodukte an zwölf Börsen in neun verschiedenen Ländern, wie einer Medienmitteilung von Mittwoch zu entnehmen ist. Der ETP wird unter dem gleichen Ticker wie in Europa gehandelt – ABTC.

Hany Rashwan, CEO und Mitbegründer von 21Shares, hob den Nahen Osten als eine wichtige Region für die digitale Vermögenswertindustrie hervor. Er versicherte, dass das Unternehmen weiterhin die Ambitionen der Region unterstützen wird, ein globales Kryptowährungszentrum zu werden. «Da ich selbst aus dem Nahen Osten stamme, ist die Region auserordentlich wichtig für mich, und als Unternehmen sind wir bestrebt, regionalen Investoren einen sicheren Zugang zu Kryptowährungsprodukten zu bieten», sagte er.

Wichtiger Wachstumsmarkt

Die Nachricht folgt auf die kürzliche Ernennung von Sherif El-Haddad, der im August dieses Jahres als Leiter für den Nahen Osten zu 21Shares kam. El-Haddad war zuvor als Leiter der Vermögensverwaltung bei Al Mal Capital tätig. Davor war er geschäftsführender Gesellschafter von Pearl Capital Management und leitete über 13 Jahre lang die Vermögensverwaltungsabteilung von EFG Hermes.

Einer Studie des renommierten Resarch-Instituts Chainalysis ist die Region Naher Osten & Afrika der am schnellsten wachsende Markt für Kryptowährungen. «Kryptowährungen entwickeln sich für Investoren und Vermögensverwalter auf der ganzen Welt zu den Vermögenswerten der Zukunft, da die weltweite Verbreitung von Kryptowährungen und das Investitionsniveau weiterhin rasant ansteigen - und der Nahe Osten ist ein wichtiger Beschleuniger dieses Wachstums», kommentierte El-Haddad die Lancierung des ETP an der Technologiebörse in Dubai.

Erfolgreiche Finanzierungsrunde

Nach einer Finanzierungsrunde hat das Zuger Krypto-Unternehmen 21.co, unter dessem Holdingdach neben dem Produktearm 21Shares das Tokenisierungs-Projekt Amun sowie die Tochterfirma Onyx fungieren, eine Bewertung von 2 Milliarden Dollar erreicht, wie finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel