Asset Management Finance (AMF) hat eine Minderheitsbeteiligung am amerikanischen Hedge Fonds Lucidus Capital Partners erstanden.

Das Investment der CS-Tochter AMF soll Lucidus helfen, das Unternehmen zu institutionalisieren, neue Talente anzuziehen und die bestehende Crew zu halten, wie es in der Pressemitteilung von AMF heisst.

Lucidus wurde 2009 durch Darryl Green und Geoffrey Sherry gegründet. Die beiden Partner stehen dem Unternehmen noch immer vor und beabsichtigen auch auf lange Zeit noch die Mehrheit an Lucidus zu halten. Derzeit verwaltet der Asset Manager mit Sitzen in London und New York 1,8 Milliarden Dollar an Vermögen.

Das Engagement von AFM soll am bisherigen Führungsstil von Lucidus indessen nichts ändern. Auch an der Investmentstrategie soll sich nichts ändern, lässt AFM verlauten.

«Dies ist eine Investition in einen qualitativ hochstehenden europäischen alternativen Asset Manager, der unser Portfolio in geografischer Hinsicht und der Anlageklasse nach weiter diversifiziert», sagt Brian Finn, CEO von AMF, zum Investment.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel