Generationenwechsel im Family Office Kate: Eleonore Meier, die Tochter des Unternehmers und Künstlers Dieter Meier und seiner Frau Monique Meier, leitet künftig das Family Office ihrer Familie.

Eleonore Meier ist die neue Geschäftsführerin des in Zürich ansässigen Family Office Kate. In dieser Rolle beaufsichtigt sie die Finanzbeteiligungen sowie die internationalen Holding- und Portfoliounternehmen in Südamerika, Europa und Asien der Familie von Dieter Meier, unter anderem auch Mitgründer des Schweizer Elektropop-Duos Yello.

Eleonore Meier ist die Tochter von Dieter Meier. Das operative Geschäft der einzelnen Sparten hingegen verantworten weiterhin einzelne Geschäftsführungsteams. Zuerst berichteten «Prestige Business» und das «Private Banking Magazin» darüber.

Weg frei für die nächste Generation

KATE 555

Familie Meier: hintere Reihe: Francis Benjamin, Eleonore und Anna; vordere Reihe: Sophie, Monique und Dieter (Bild: Kate FO)

«Ich bin stolz auf das, was meine Eltern aufgebaut haben. Für mich ist es sehr wichtig, das Unternehmen in ihrem Sinne zu leiten. Gleichzeitig möchte ich sicherstellen, dass sich die Unternehmen weiterentwickeln. Aus meiner Sicht ist es in Familienunternehmen unerlässlich, dass sich die nächste Generation auch ein stückweit emanzipiert und neue Wege beschreitet», sagte Eleonore Meier im Zusammenhang mit ihrer Ernennung. Die Familie Meier engagiert sich vor allem in den Bereichen Agrarrohstoffe, Gastronomie, Technologie, Mode, Ernährung, Wein und Lifestyle, wie auch finews.ch schon verschiedentlich berichtete.

Eigene Produktionsfirma

Meier studierte am American Film Institute in Los Angeles. Insgesamt verbrachte sie zehn Jahre an der US-Westküste. In der Zeit gründete sie ihre eigene Produktionsfirma, mit der sie unter anderem den Independent Film «Between us» produzierte.

Als Unternehmerin interessiert sich Eleonore Meier vor allem für Startups, wie weiter zu erfahren war. «Es hat mich schon immer fasziniert, Unternehmen zu gründen und weiterzuentwickeln», sagt sie. «Meine Eltern haben mir das schliesslich tagtäglich vorgelebt.» Monique Meier, die Ehefrau von Dieter Meier ist die Gründerin des Lifestyle-Labels «enSoie».

Mittlerweile in Zürich wohnhaft

Privat ist Eleonore Meier weiterhin eng mit der internationalen Film- und Kunstszene verbunden. Sie lebt mittlerweile mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Zürich.