Beim deutschen Vermögensverwalter Flossbach von Storch wird die Geschäftsleitung erweitert. Man möchte die komplexeren Aufgaben auf mehr Schultern verteilen.

Der in Köln beheimatete und auch in Zürich vertretene Vermögensverwalter Flossbach von Storch erweitert das Führungsteam. Per 1. Januar treten die beiden Partner Tobias Schafföner und Marcus Stollenwerk in die Geschäftsleitung ein, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Bereits im Oktober hatte Till Schmidt im Vorstand den Bereich Compliance, Risikokontrolle und Recht übernommen, wie auch finews.ch berichtete.

Ein Mitglied scheidet aus

Gleichzeitig scheidet jedoch ein Vorstandmitglied aus dem Unternehmen aus. Dirk von Velsen, der seit 2008 der Geschäftsleitung angehörte, verlasse Flossbach von Storch auf eigenen Wunsch, wie es weiter heisst.

Damit wird das Führungsgremium künftig aus fünf statt bisher vier Personen bestehen.

Hoher Posten bei der UBS

Schafföner ist seit 2012 bei dem Vermögensverwalter. Er leitet das Portfolio-Management der Strategiefonds und der digitalen Vermögensverwaltung. Stollenwerk leitet seit 2020 die Vermögensverwaltung. Zuvor war er bei der Schweizer Grossbank UBS für das Wealth Management in Deutschland verantwortlich.

Mit der Erweiterung der Spitze schaffe man eine nachhaltige und zukunftsorientierte Führungsstruktur, heisst es weiter. «Das Wachstum der vergangenen Jahre und die zunehmende Komplexität erfordern zudem, dass wir die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen», sagt der Verwaltungsrat-Präsident Klaus Kühn.