Bereits im Sommer 2022 war in Lugano der Startschuss für eine Bezahlplattform gefallen, auf der die Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger bestimmte Arten von Steuern und Abgaben in Kryptowährungen begleichen konnten. Jetzt wird das auf weitere Steuern und Gebühren ausgeweitet. Aber nur zwei Kryptowährungen werden akzeptiert.

Die Stadt Lugano erweitert ihre Zahlungsmöglichkeiten und akzeptiert nun auch Kryptowährungen für die Bezahlung von Steuerrechnungen und allen anderen kommunalen Gebühren. Als Zahlungsmittel werden per sofort in Lugano Bitcoin (BTC) und Tether (USDT) akzeptiert. Die Krypto-Zahlungslösung wird durch Bitcoin Suisse umgesetzt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Damit werde eine Modernisierung in Bezug auf die Art und Weise, wie die Einwohner Luganos städtische Rechnungen begleichen können umgesetzt, heisst es weiter. Privatpersonen und Unternehmen können nun sämtliche von der Stadt Lugano ausgestellten Rechnungen, einschliesslich Steuerrechnungen, mit Bitcoin und Tether bezahlen. Die neue Zahlmöglichkeit gilt ab sofort für alle städtischen Rechnungen, unabhängig von der Art der Dienstleistung oder dem Rechnungsbetrag.

Vollautomatische Lösung

Bisher war das nur über das Online-Portal der Stadt möglich. Bitcoin Suisse übernimmt den technischen Teil der integrierten Zahlungslösung. Dabei werden die Vorteile der Schweizer QR-Rechnung genutzt und eine vollautomatische Lösung bereitgestellt, wie das Unternehmen betont.

Der Schritt ist ein Teil von Luganos «Plan B». Durch die Zusammenarbeit mit Tether soll die Bitcoin-Technologie als Grundlage für die Umgestaltung des Finanzsystems der Stadt genutzt werden. Blockchain und Bitcoin sollen so in verschiedene Aspekte des täglichen Lebens in Lugano integriert werden.

Nach der erfolgreichen Implementierungen in der Stadt und dem Kanton Zug sowie der Gemeinde Zermatt ist Lugano die nächste Schweizer Stadt, die Kryptowährung als offiziell anerkanntes Zahlungsmittel einführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel