Der vor Jahresfrist lancierte Online-Marktplatz für Private-Equity-Transaktionen hat sich überraschend schnell in der Branche durchgesetzt.

Im März 2011 starteten die beiden Finanzfachleute Alex Vukajlović und Céline Fillistorf die Online-Plattform DealMarket, wie finews.ch exklusiv berichtete.

Genauso wie bei einem Immobilien-Portal treffen sich auf DealMarket Käufer und Verkäufer online, nur geht es dabei um Private Equity, also um Investments in nicht-kotierte Unternehmen.

Kostenlos für Investoren

Obschon im Laufe der letzten zwölf Monate mehrere vergleichbare Angebote lanciert wurden, konnte sich DealMarket als branchenführende Plattform etablieren. Die Website verfügt mittlerweile über mehr als 15'000 wiederkehrende Kunden aus ingesamt 154 Ländern.

In der Praxis steht DealMarket den Investoren kostenlos zur Verfügung. Private-Equity-Anbieter sowie andere Dienstleistungsunternehmen in dieser Branche zahlen eine Monatsgebühr von 100 Franken, damit ihr Inserat aufgeschaltet wird. In der Folge kann es ohne Unterbruch verlängert werden.

Interaktive Tools

Auf dieser Basis entsteht auf DealMarket eine leicht verständliche und detaillierte Übersicht über sämtliche Private-Equity-Angebote und -Transaktionen. Zudem liefert die Plattform über die Service-Funktion «MyOffice» verschiedene Tools zur Interaktion mit den anderen Benützern.

Mehr als 200 Firmen machen mittlerweile davon Gebrauch, darunter auch zahlreiche grosse Family Offices und Unternehmen wie HSBC, UBS, Partners Group, Zürcher Kantonalbank oder Accenture, PwC und AXA Private Equity.

Neuer CEO seit Februar

Personell hat DealMarket in den letzten Monaten ebenfalls ausgebaut: CEO Céline Fillistorf wechselte in den Verwaltungsrat, während Urs Haeusler Anfang Februar 2012 die Firmenleitung übernahm.

Haeusler verfügt über mehrjährige Erfahrung im Aufbau und in der Führung von Online-Unternehmen. In seiner letzten Funktion war er bei amiando (Xing-Gruppe) für den Aufbau, die Internationalisierung und den Trade Sale an Xing verantwortlich.

Exklusive PE-Studie

Aus Anlass des einjährigen Bestehens hat DealMarket in Zusammenarbeit mit dem internationalen Beratungsunternehmen «The Boston Consulting Group» eine Studie zu den Dimensionen und Chancen im Private-Equity-Markt erstellt.

Dealmarket

Wichtigste Erkenntnis daraus: Mit insgesamt 10'941 Private-Equity-Transaktionen in den letzten zwei Jahren hat die Branche wieder an Momentum gewonnen. Das Volumen dieser Deals belief sich dabei auf 243 Milliarden Dollar, was im Zweijahresvergleich (2009/2011) einem Plus von 143 Prozent entspricht.

Investoren suchen alternative Anlagemöglichkeiten

Allerdings liegen diese Zahlen noch weit von den höchsten Werten in den Jahren 2006 und 2007 entfernt. Damals belief sich das Transaktionsvolumen auf 441 respektive auf 835 Milliarden Dollar, wie aus der Erhebung weiter hervorgeht.

Da sich das traditionelle Börsenumfeld nach wie vor als sehr volatil und schwer abschätzbar erweist, suchen zahlreiche Investoren zunehmend nach alternativen Anlagemöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund dürfte die Nachfrage im Private-Equity-Sektor in nächster Zeit deutlich zunehmen, folgern die Autoren der Studie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel