Die Krise schlägt auf die Schweizer Hedge-Fund-Szene durch: Jabre Capital musste in Genf neun Angestellte entlassen; das Büro in Singapur wurde geschlossen.

Jabre Capital Partners wurde erst letztes Jahr gegründet: Philip Jabre, 48, hatte die Asset-Management- und Hedge-Fund-Firma mit rund 3 Milliarden Franken Anlagekapital und 65 Mitarbeitern in Genf aufgezogen, nachdem er GLG Partners in London verlassen musste. Jetzt streicht Jabre im Genfer Hauptquartier neun Stellen; das Büro in Singapur mit sechs Angestellten wird geschlossen. Dies meldet die Agentur Bloomberg.

Als Unternehmen, das stark spezialisiert war aufs Arbitrage-Geschäft mit Wandelanleihen, litt Jabre besonders unter dem Einbruch in diesem Geschäft.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel