Die Vakanz im Bereich Global Life der Versicherungsgesellschaft Zurich ist beseitigt. Ein Brite mit grosser Erfahrung im Versicherungs- wie auch im Bankbereich übernimmt das Zepter.

Der 49-jährige Gary Shaughnessy übernimmt Anfang 2016 die Leitung der Zurich-Division Global Life, wie einem Communiqué vom Montag zu entnehmen ist. Der Brite rückt mit dieser Beförderung auch in die Konzernleitung auf. Er folgt damit auf Kristof Terryn, der am 1. Oktober 2015 CEO General Insurance wurde. 

Shaughnessy ist seit Juni 2012 CEO von Zurich UK Life. Im Jahr 2014 übernahm er zusätzlich die Funktion des Länderchefs von Zurich in Grossbritannien. Weiter ist er derzeit ad interim CEO Global Life in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).

Erfahrungen in der Automobil-Vereinigung gesammelt

Vor seinem Wechsel zur Zurich war Shaughnessy als Managing Director bei Fidelity Worldwide Investment verantwortlich für den Bereich Defined Contribution and Retail Business. Davor bekleidete er während fast eines Jahrzehnts eine Reihe von Führungspositionen innerhalb der Prudential Group, unter anderem als Managing Director im Bereich Einzel- und Kollektivleben und als Leiter Privatkunden bei M&G Investments in Grossbritannien.

Der Brite hat einen Marketing- und Vertriebshintergrund. Seine früheren Anstellungen bei Axa, der Automobile Association in Grossbritannien und der Bank of Scotland decken ein breites Spektrum im Finanzdienstleistungsbereich ab.

Ein starker Talent-Pool intern

Tom de Swaan, Chief Executive Officer ad interim von Zurich, sagte am Montag unter anderem: «Die Ernennung von Gary Shaughnessy zeigt die Stärke unseres internen Talent-Pools.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel