Eine in Kalifornien ansässige Insurtech-Firma will in die Schweiz kommen – aus ganz bestimmten Gründen, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben. 

Die Digitalisierungswelle hat die Versicherungsbranche definitiv erfasst. Dies zeigte die schweizweit erste Insurtech-Konferenz letzten Dienstag deutlich auf. Es kamen viel mehr Teilnehmer als prognostiziert, wie auch finews.ch berichtete.

Eingeladen war auch Sureify – ein in San Jose, Kalifornien, domizilierter Online-Lebensversicherer. Vertreten wurde das 2012 gegründete Insurtech durch den Finanzchef David Belgum.

Guter Nährboden für Insurtechs

Dieser kündigte an der Konferenz an, den Europa-Sitz in der Schweiz aufbauen zu wollen. Auf Anfrage von finews.ch erläuterte Belgum die Gründe: So gebe es hierzulande einen guten Nährboden für Insurtechs bestehend aus innovativen Versicherern, qualifiziertem Personal und einem steuerfreundlichen Umfeld.

Auch die zentrale Lage der Schweiz in Europa sei ideal für Sureify, um die umliegenden Länder zu bedienen, erklärte Belgum, der eigenen Angaben zufolge bislang die Finanzen von fünf Startups führte. Drei von ihnen konnten sich erfolgreich etablieren.

Personalausbau geplant

Derzeit müsse man noch rechtliche Sachverhalte klären. Klappt aber alles wie geplant, soll laut Belgum der Europa-Sitz von Sureify im kommenden Jahr eröffmet werden – vorerst mit einem Kunden- und Verkaufszentrum. Ab einer bestimmten Grösse sollen auch technisches Personal und Leute für rückwärtige Dienste engagiert werden.

Der künftige Schweizer Standort ist laut dem Sureify-Finanzchef noch nicht festgelegt. In den engeren Kreis dürfte es wohl Zürich schaffen. Zum einem, weil hier der branchenübergreifende Technologie-Akzelerator kickstart daheim ist. Sureify schaffte es ins Förderprogramm von kickstart.

Zum anderen, weil in der Limmatstadt Swiss Life, Zurich oder AXA potenzielle Partner für das US-Startup vorhanden sind.

Bindeglied zwischen Versicherung und Kunde

Denn Sureify hat eine Plattform entwickelt, das Versicherungsunternehmen erlaubt, Lebensversicherungen basierend auf persönlichen Daten der Kunden zu entwickeln. Gesammelt werden die Daten sofort und überall via Apps, die Sureify zur Verfügung stellt.

Die Auswertung dieser Daten erlaubt es Versicherern, ihre Kunden, deren Risikoneigung und deren Bedürfnisse besser zu verstehen und Anreize zu setzen. So kann zum Beispiel ein gesunder Lebensstil mit Prämienreduktionen oder Gutscheinen belohnt werden, wie Belgum an der Konferenz erklärte.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel