Reduziere und gewinne, sagt das Klima-Programm der Swiss Re. Mitarbeiter, die zum Wohl der Umwelt Geld in die Hand nehmen, werden belohnt.

Zur Klimawandelstrategie der Swiss Re gehört COyou2. Angestellte werden ermuntert, im Privatleben ihren Teil zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen zu leisten. Der Rückversicherer bietet dazu auch noch finanzielle Anreize. Er zahlt maximal die Hälfte der Summe, die Mitarbeiter investieren. Das sind bis zu 5'000 Franken.

Das 2007 lancierte Programm hatte die Vorgabe, dass bis 2011 rund 10 Prozent der Bezugsberechtigten vom Angebot Gebrauch machen.  «Das Ziel ist schon erreicht», erklärt Vincent Eckert, Head Group Internal Environmental Management, gegenüber finews.ch. Nahmen 2007 bereits 220 Mitarbeiter in der Schweiz das Angebot in Anspruch, so waren es im letzten Jahr bereits 270.

Sparsame Kühlschränke und dichte Fenster

Im Vordergrund, das gilt nicht nur für die Schweiz, stehen die Beiträge für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Aber auch die Subventionen für sparsame Kühlschränke oder für Fenster sind gefragt. Die Schweiz rage aber keineswegs so heraus; das Programm sei weltweit beliebt.

Eckert rechnet für 2009 nicht mit einem Einbruch des Interesses, wenn die Kaufkraft einigermassen erhalten bleibe. In Genuss des Zustupfs können alle SwissRe-Mitarbeiter kommen, die seit mehr als einem Jahr auf der Lohnliste stehen. Die Mindest-Anstellungsdauer wurde jetzt von zwei auf ein Jahr reduziert, nicht etwa weil die Verantwortlichen mit der Entwicklung unzufrieden sind, sondern weil Swiss Re erneut ein Zeichen setzen will, wie wichtig ihr Umweltanliegen sind. Neu auf der Liste mit einem guten Dutzend unterstützungsberechtigter Investitionen sind Elektrofahrräder.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel