Als Sergio Ermotti seinen Posten als Präsident des Verwaltungsrats der Swiss Re verliess, um die Neugestaltung der UBS nach der Credit Suisse-Übernahme in die Hand zu nehmen, entstand im Aufsichtsgremium des Rückversicherers eine Lücke. Jetzt wird der Übergangs-Präsident für die kommende Generalversammlung im April 2024 als permanenter VRP vorgeschlagen.

Der Verwaltungsrat von Swiss Re hat Jacques de Vaucleroy als Verwaltungsratspräsidenten zur Wahl an der nächsten Generalversammlung im April 2024 vorgeschlagen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Nach dem Rücktritt von Sergio Ermotti am 30. April habe man einen umfangreichen Suchprozess initiiert. Der Identifizierung geeigneter Kandidaten folgte ein umfassendes Auswahlverfahren unter Einbeziehung mehrerer externer Anwärter. Nach sorgfältiger Abwägung sei der Governance- und Nominierungsausschuss unter der Leitung von Jörg Reinhardt zum Schluss gekommen, dass der aktuelle Vizepräsident, Jacques de Vaucleroy, den Verwaltungsrat weiterführen soll, wie es weiter heisst.

Seit 2017 im VR von Swiss Re

De Vaucleroy wurde 2017 in den Verwaltungsrat von Swiss Re gewählt. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungsindustrie. So war er etwa Mitglied des Management Committee der AXA Group und Mitglied mehrerer Verwaltungs- und Aufsichtsräte von AXA-Konzerngesellschaften. Zuvor übte Jacques de Vaucleroy während 24 Jahren verschiedene leitende Funktionen bei der niederländischen ING Group aus.

«Ich bin überzeugt, dass sein fundiertes Wissen, seine herausragende Erfahrung in der Branche und seine gründliche Kenntnis von Swiss Re von grossem Wert sein werden», sagt Swiss Re-VR-Mitglied und Leiter des Nominierungsausschusses Jörg Reinhardt.

«Eckpfeiler-Mandat»

Bis zur kommenden Generalversamlung wird de Vaucleroy den Verwaltungsrat weiterhin als Vizepräsident führen. Er wird dies zu seinem «Eckpfeiler»-Mandat machen und von der Mehrzahl seiner externen Mandate zurücktreten, um die erforderliche Kapazität und das zeitliche Engagement für die Rolle als Verwaltungsratspräsidenten sicherzustellen.

So hat er etwa Mandate bei Fidelity International, Eight Roads Holdings, Colt Technology Services Group und Everex. Zudem ist er Präsident des Aufsichtsrates der Heraclius Topco.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel