Die Groupe Mutuel hat provisorische Zahlen für das Jahr 2011 veröffentlicht. Der Versicherer mit Sitz in Martigny navigierte 2012 erfolgreich.

Der Krankenversicherer Groupe Mutuel verzeichnete 2011 ein starkes Wachstum, wie das Unternehmen in einem Communiqué am Donnerstag bekanntgab. Allerdings sind es noch provisorische Ergebnisse.

Mit 107'000 Neukunden in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung zählt das Unternehmen nun 1'172'000 Grundversicherte.

Der Gesamtumsatz der obligatorischen Krankenpflegeversicherung lag bei 3,15 Milliarden Franken (2010: 2,66 Milliarden). Im Zusatzversicherungsbereich belief sich der Umsatz auf 591,3 Millionen Franken (2010: 524,9 Millionen). Das Gesamtergebnis im Bereich Gesundheit sollte knapp 100 Millionen Franken erreichen.

Solide Finanzlage

Dank einer Reservequote in der Grundversicherung von über 15 Prozent könnten die Versicherten wie in den Vorjahren mit einer vernünftigen Prämienpolitik rechnen, heisst es weiter.

Die gute finanzielle Ausgangslage weist zudem darauf hin, dass keine Massnahmen zur Wiederaufstockung von Reserven zu treffen sind.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Die Groupe Mutuel betont ausserdem ihr Gesamtkonzept zur Unterstützung der Kundenunternehmen bei der betrieblichen Gesundheitsförderung und dem Absenzenmanagement. Im Jahr 2011 belief sich der Umsatz im Bereich Krankentaggeld auf 152,2 Millionen Franken (2010: 150,2 Millionen Franken), im Bereich Unfallversicherung auf 84,2 Millionen Franken.

Auch die beiden beruflichen Vorsorgestiftungen verzeichneten eine gesunde Finanzlage. Der Umsatz beider Stiftungen betrug 123 Millionen Franken (2010: 121,5 Millionen Franken) und die Bilanzsumme für beide Stiftungen erreichte über eine Milliarde Franken. Der Deckungsgrad lag damit bei 109,4 Prozent für die Walliser Vorsorge und 106,6 Prozent für die Groupe Mutuel Vorsorge. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel