Sportwagenfans mit dem nötigen Kleingeld können in weniger als zwei Minuten Luxuskarossen wie Ferraris, Lamborghinis oder Bentleys kaufen. Möglich macht dies ein überdimensionierter «Auto-Automat».

Geld rein, Nummer drücken und schwuppdiwupp ist der Schoggi-Riegel zum Verzehr bereit. Diese Vertriebsform hat sich ein findiges Unternehmen aus Singapur zu eigen gemacht – allerdings mit bedeutend wertvollerer Ware.

Denn anstatt Schoggi-Riegel spuckt der Automat glänzende, superschnelle PS-Boliden aus. In einem 15-stöckigen Hochhaus auf jeweils vier Stellplätzen präsentieren sich insgesamt 60 Modelle vom Nobelmarken wie Bentley, Ferrari, MCLaren, Lamborghini oder Porsche. Selbst Oldtimer wie der Mercedes 250 SL stehen zur Auswahl.

Kreditkarte ohne Limit

Der Kunde wählt auf einem Touchscreen das Auto seiner Träume aus. Es folgt ein kurzer Werbefilm des Fahrzeugs und binnen weniger als zwei Minuten rollt das Wunschobjekt heran (siehe Video).

Nur Betuchte mit tiefen Taschen, beziehungsweise mit Kreditkarten ohne Limit, können sich diesen Spass leisten. Hierzulande liegen die Preise für einen Porsche 911 GT3 bei rund 190'000 Franken. Ein Ferrari 488 GTB kostete mindestens 220'000 Franken und ein Lamborghini Aventator kostet gar über 300'000 Franken.

Die Firma Autobahn Motors betreibt den «Auto-Automaten» und schlägt mit dem originellen Bau gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Autohaus braucht sehr wenig Platz. Das ist in einer Stadt mit horrend teuren Mieten ein gewaltiger Kostenvorteil. Und der Werbeeffekt ist dem Autohändler in Form eines überdimensionierten Automaten sicher.