Ein Auto zum Heiraten
Müsste man sich für den Rest des Lebens auf ein einziges Auto festlegen: Der neue BMW X3 M50 xDrive wäre ein hervorragender Kandidat. finews.ch ist das SUV ausgiebig gefahren und hat dabei ein Modell entdeckt, das ab dem ersten Kilometer Freude macht.
Flirts, Seitensprünge, Affären: Die Automobilgeschichte ist reich an Modellen, die einen raschen Kick bieten. Selten aber trifft man auf ein Fahrzeug, das so einnehmend wie der BMW X3 M50 xDrive auf langfristige Bindung ausgelegt scheint. Ein Auto zum Heiraten?
Schon das Äussere signalisiert Ernsthaftigkeit mit modernem Esprit – klar gezeichnet, dezent sportlich, attraktiv, ohne visuell zu überfordern.
Präsent und attraktiv: Vorder- und Rückansicht der neuen X3-Familie. (Bild: zVg)
Auf der Höhe der Zeit
Im Inneren wartet ein Cockpit, das technologische Reife mit komfortabler Annehmlichkeit verbindet: Das BMW Operating System 9 präsentiert sich auf der Höhe der Zeit mit hochauflösenden Touchscreens, Konnektivität auf Top-Level und intuitiver Benutzerführung.
Am meisten überzeugt finews.ch die ausserordentlich gut getroffene Balance. Der neue X3 M50 wahrt mit seinem Reihensechszylindermotor ein wohltuendes Mass an Natürlichkeit. Er ist modern, aber nicht künstlich. Er ist sportlich und agil, aber nicht schrill. Man steigt ein und fühlt sich sofort wohl.
Fast 400 PS
Als SUV ist der X3 M50 ein Begleiter für alle Lebenslagen – ob sportlich ambitioniert oder im entspannten Alltagsmodus.
Auf der sportlichen Seite liefert es zuverlässig. 293 kW (398 PS), 0 auf 100 in 4,6 Sekunden, M Sportfahrwerk, xDrive-Allradantrieb, 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, die beim Beschleunigen den letzten Kick gibt.
Einladende Optik im Cockpit. (Bild: zVg)
Gelassener Charakter mit Leistungspotenzial
Das Fahrerlebnis kann sich sehen lassen. Auf kurvigen Bergstrecken ebenso wie auf der Autobahn. Der M50 erfreut durch eine bemerkenswerte Mischung aus Ruhe und Reserven. Wer möchte, kann mit einem Lächeln im Gesicht durchaus spritzig beschleunigen.
Beeindruckt hat uns der sparsame Verbrauch: Unser Bordcomputer zeigte über den abwechslungsreichen Parcours bei durchaus punktuellen Beschleunigungs-Sprints gut 8 Liter pro 100 Kilometer.
Perfekt für die «One-Car-Garage»
Der neue BMW X3 M50 ist damit auch eine klare Antwort auf die drängendsten Fragen der automobilen Gegenwart: Wie viel Leistung darf es heute noch sein? Wie viel Luxus ist sinnvoll – und wie viel Vernunft nötig? BMW gibt mit diesem Modell eine selbstbewusste, pragmatisch-elegante Antwort.
Solide Qualitäten: BMW X3 M50. (Bild: zVg)
Natürlich gibt es aufregendere Autos. Schnellere, aggressivere, lautere. Solche Qualitäten bereiten durchaus ihre Freude und haben ihre Daseinsberichtigung. Wenn es aber nur ein Auto sein soll, dann sollte es etwas sein, das in allen Dimensionen ambitioniert, aber durchdacht ist. Genau dieses Auto ist der BMW X3 M50: ein «One-Car-Garage»-Kandidat par excellence.
Unter dem Strich findet finews.ch: Wer ein Fahrzeug sucht, das Herz und Verstand anspricht, der ist beim neuen BMW X3 M50 xDrive richtig. Seine gelungene Kombination aus natürlicher Modernität, innerer Gelassenheit, sportlichem Kick und sparsamem Verbrauch macht ihn zu einem Auto, das man nicht nur fahren, sondern fast schon heiraten möchte. Preis ab 103'300 Franken.