ZKB ernennt neuen Leiter Multi Asset Solutions
Die Zürcher Kantonalbank hat Roger Rüegg zum Leiter Multi Asset Solutions im Asset Management berufen. Er übernimmt damit die Position von Anja Hochberg, die die Position als Chief Investment Officer (CIO) übernehmen wird.
Rüegg hat die Position seit Anfang November bereits interimistisch inne und übernimmt sie per Anfang Dezember fest, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.
Rüegg arbeitet seit mehr als 14 Jahren im Asset Management der ZKB. Seit 2019 leitet er das Quant-Multi-Asset-Team. Zuvor war er während sechs Jahren als Portfoliomanager eines global investierten Aktienfonds tätig, dessen verwaltetes Vermögen unter seiner Leitung auf mehr als 2 Milliarden Franken anwuchs.
Der Manager hält einen Doktortitel in Banking and Finance und absolvierte einen Master of Science in Quant-Finance der ETH Zürich und Universität Zürich.
«Roger Rüegg ist die ideale Besetzung für diese Schlüsselposition», sagt Iwan Deplazes, Leiter Asset Management bei der ZKB. «Mit seiner akademischen Expertise, der langjährigen Erfahrung im Asset Management, seinem ausgewiesenen Track record für performante Multi-Asset-Lösungen sowie seiner Führungsstärke bringt Roger alle Voraussetzungen mit, Anja Hochbergs erfolgreiche Entwicklung des Bereichs weiterzuführen.»
Mit einem Anlagevolumen von mehr als 40 Milliarden Franken sei die ZKB zur zweitgrössten Multi-Asset-Managerin der Schweiz avanciert, heisst es weiter. Dazu zählen etwa die Swisscanto Portfolio- und Vorsorgefonds sowie das gesamte gemischte Spezialmandatsgeschäft für Institutionelle und grosse Privatkunden.
















