Axa Schweiz bekommt neuen CEO
Der neue Chef von Axa Schweiz heisst Patric Deflorin. Der Verwaltungsrat hat ihn per 1. Januar 2026 zum neuen CEO ernannt. Er folgt auf Fabrizio Petrillo, der sich nach 16 Jahren bei der Axa Schweiz entschlossen habe, ein neues Kapitel in seiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag (Petrillos Ausscheiden war bereits Anfang Oktober bekanntgegeben worden).
Deflorin ist seit April 2025 bei Axa Schweiz. Als Leiter Distribution ist er zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor hat er zwölf Jahre bei der Mobiliar gearbeitet. Ab 2012 war er dort Verantwortlicher für den Bereich Privatpersonen, die letzten zehn Jahre in der Geschäftsleitung als Leiter Versicherungen (2015–2021) und Leiter Markt Management (2021–2025).
Auch Erfahrungen bei der Zurich Insurance
Davor war Deflorin in verschiedenen leitenden Positionen für die Zurich Insurance Group tätig, zuletzt von 2008 bis 2012 als Head Market Management und Mitglied der Geschäftsleitung der Zurich Schweiz.
Der 54-jährige Schweizer spricht alle vier Landessprachen, heisst es weiter. Er hat an der Universität St. Gallen Wirtschaftswissenschaften studiert und später ein Executive MBA in Financial Services and Insurance sowie ein Advanced Management Programm bei Insead in Singapur absolviert. Er lebt mit seiner Familie in der Region Zürich.
«Ich freue mich darauf, zusammen mit Patric an der erfolgreichen Zukunft der Axa Schweiz zu arbeiten», erklärt Patrick Cohen, CEO European Markets & Health der Axa-Gruppe.
Die Ernennung Deflorins erfolgt vorbehältlich der nötigen aufsichtsrechtlichen Bewilligungen.



      










      
	  	  	  	  
	  	  	  	  
    
		
    
		
    
		
    
		
    
		
	  	  
	  	  
	  	  
	  	  