Bankräte für Urner KB per Stellenanzeige gesucht

Dass es im kommenden Frühjahr zu zwei Abgängen aus dem Bankrat der Urner Kantonalbank (UKB) kommen wird, wurde bereits vor zwei Wochen gemeldet. Mit Ablauf der ordentlichen Amtsdauer treten per Ende Mai 2026 Bankratspräsident Heini Sommer, sowie Andrea Kopp-Battaglia aus dem Gremium aus. Die übrigen Mitglieder stellen sich zur Wiederwahl.

Um die Posten neu zu besetzten wurde eine Findungskommission eingesetzt. Nun hat die Finanzdirektion des Kantons auch eine entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Gesucht werden demnach eine Bankrätin oder Bankrat mit Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen und Controlling auf Stufe Geschäftsleitung, sowie für die zweite Position im Bereich Strategie- und Business Development.

Als weitere wünschenswerte Eigenschaften werden auch eine Vertrautheit mit der Region Uri und Innerschweiz sowie der Urner Wirtschaft und Politik genannt.

Das Präsidium und die Mitglieder des Bankrats werden vom Urner Landrat auf Antrag des Regierungsrats gewählt. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre.