Die Zürcher Bank Vontobel bekundet Probleme an mehreren Fronten. Dadurch ist die Person von Herbert Scheidt zunehmend umstritten.

Eines der Hauptprobleme von Vontobel heisst derzeit Deutschland. Die Bank ist seit 2002 dort aktiv. Allerdings hat sich der damalige Markteinstieg bis heute nicht wirklich gerechnet. Zum einen seien die Kosten höher als erwartet, zum anderen belaste der Steuerstreit zwischen Deutschland und der Schweiz das Geschäft, wie die «SonntagsZeitung» am Wochenende berichtete.

Letzte Woche fand nun eine Verwaltungsratsklausur statt. Offenbar steht Vontobel-CEO stark unter Druck. Bereits war denn auch schon die Rede, ihn auszuwechseln. Als mögliche Kandidaten gelten in der Presse unter anderem Martin Sieg Castagnola, dem Leiter der Finanzabteilung, der vor kurzem von der ZKB zu Vontobel gestossen ist. Auch der Leiter des Asset Management, Zeno Staub, und der Chef des Private Banking, Peter Fanconi.

Personeller Wechsel in Hamburg

Ein neuer Chef soll allerdings erst Ende September, also nach den deutschen Wahlen bekanntgegeben werden, damit dies nicht im Medientummel untergehe. Bankintern heisst es, dass es Herbert Scheidt schwer falle, unpopuläre Entscheidungen zu fällen.

Die Bank Vontobel wollte sich gegenüber der Presse dazu nicht äussern. Sie bestätigte aber den Wechsel in der Leitung der Hamburger Filiale. Joachim Schroeder-Hohenwarth muss die Stelle nach nur einem halben Jahr wieder verlassen und geht in den Ruhestand.

Scheidt beharrte auf seinen Bonus

Intern soll sich Scheidt ebenfalls keine Freunde gemacht haben, nachdem er im Frühjahr versucht hatte, Sparmassnahmen durchzupauken. Er strich  Lohnzulagen und verbannte die Obstschalen aus den Abteilungen.

Selber brachte er dagegen keine Opfer auf, wie die «SonntagsZeitung» weiter berichtete. Ein Antrag, die Boni für die Senior Manager zu streichen, lehnte er ab und bestand auf seinen Bonus. Für das Jahr 2008 bezog er insgesamt 4,7 Millionen Franken.

Damit ist er ein Topverdiener unter den Schweizer Managern, nicht zuletzt gemessen an der Grösse der Vontobel Bank. Laut einem Kadermann fehle es Scheidt zunehmend an Rückhalt in der Belegschaft.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel