Ein weiteres Mal fordert der US-Steuerstreit seinen Tribut. Für mehr als 4 Millionen Dollar kann ein Schweizer Vermögensverwalter eine Strafverfolgung abwenden. Nun soll er endgültig verkauft werden.   

Der Schweizer Vermögensverwalter Swisspartners Investment Network hat mit den US-Behörden eine Einigung im Steuerstreit erzielt, wie einer Mitteilung vom Samstag zu entnehmen ist.

Die Tochtergesellschaft der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) hat am vergangenen Freitag ein «Non-Prosecution Agreement» (Vereinbarung über Verzicht auf Strafverfolgung) unterzeichnet.

Damit verbunden ist eine Zahlung in Höhe von 4,4 Millionen Dollar an die US-Behörden. Der Betrag ist gemäss Firmenangaben durch Rückstellungen gedeckt und belastet deshalb die Jahresrechnung 2014 nicht.

Nachdem die US-Steuerthematik nun abgeschlossen ist, will die LLB die Verhandlungen für den Verkauf der Firma Swisspartners wieder aufnehmen. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel