Der Nachfolger von Stephan Repkow ist bestimmt. Es handelt sich um einen früheren Safra-Sarasin-Banker, der die Leitung der Union Bancaire Privée in Asien übernimmt.

Der Franzose Eric Morin (Bild) stiess Anfang 2013 zur damaligen Bank Sarasin (heute J. Safra Sarasin), wo er die Region Südostasien verantwortete und an Enid Yip rapportierte.

Wie das Hongkonger Branchenportal «Asian Private Banker» (Artikel kostenpflichtig) am Dienstag nun berichtete, soll Morin die Leitung der Genfer Union Bancaire Privée (UBP) in Asien übernehmen. Die Bank wollte entsprechende Informationen nicht bestätigen. Offenbar sollen aber bereits verschiedene hochrangige Mitarbeiter am Montagabend informiert worden sein.

Morin löst Stephan Repkow ab, dessen Demission unlängst publik wurde, wie auch finews.ch berichtete. Offiziell soll Repkow noch bis Mitte Jahr im Dienst der UBP stehen.

Vor seiner Zeit bei Sarasin arbeitete Morin seit 1987 bei der französischen BNP Paribas , wo er in verschiedenen internationalen Funktionen tätig war, bevor er 2007 nach Singapur dislozierte.

Morins Ernennung ist insofern eine Überraschung, als dass die UBP nach der Übernahme von Coutts International durchaus über geeignetes Führungspersonal in Asien verfügen würde. Doch offenbar bevorzugten die Regulatoren in Hongkong und Singapur eine «neutrale», sprich von aussen kommende Person als neuen Chef.

Insgesamt blickt Morin auf eine Berufserfahrung von mehr als 25 Jahren. Die Bank J. Safra Sarasin verliess er im vergangenen Februar, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel