Die Zürcher Privatbank Vontobel verzeichnet einen hochkarätigen Zuzug: Für das Wealth Management in der Romandie kommt ein alteingesessener Spezialist.

Die Bank Vontobel verstärkt sich in der Westschweiz: Sie konnte Jean-Daniel Morandi (Bild) als neuen Leiter für die Private-Banking-Kunden Romandie gewinnen, wie das Zürcher Institut am Dienstag mitteilte.

Morandi kommt von der UBS, wo er in der Westschweiz für die sehr vermögende Kundschaft (UHNWI) verantwortlich war. Vontobel schwärmt in der Mitteilung von Morandis grosser Erfahrung und exzellenter Vernetzung. Sein Engagement unterstreiche das Bekenntnis der Bank, im Heimmarkt Schweiz und insbesondere in der welschen Schweiz zu wachsen.

Längerer Abstecher zu Mirabaud

Der 49-Jährige verfügt verfügt über mehr als 28 Jahre Bankerfahrung, die meisten davon verbrachte er bei der UBS. Einen längeren Abstecher zur Genfer Privatbank Mirabaud machte Morandi von 1995 bis 2006.

Seit dem Jahr 2007 betreute er wieder bei der UBS Privatkunden in den Segmenten HNWI und UHNWI. Morandi wird an den CEO Vontobel Genf, Lionel Pilloud, rapportieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel