Die israelische Steuerbehörde lässt in ihrem Kampf gegen Steuerflüchtlinge nicht locker. Nach Kunden der UBS ermittelt sie nun offenbar gegen ein weiteres Schweizer Institut.

Moshe Asher, der Chef der israelischen Steuerbehörde, bleibt hartnäckig: Er will sich demnächst eine weitere nahmhafte Schweizer Bank vorknöpfen, weil diese israelischen Steuerflüchtlingen zu Diensten gewesen sein soll.

Wie das israelische Blatt «Globes» kürzlich berichtete, legen Ashers Steuerfahnder schon bald los. «Wie erhalten demnächst Daten über Konten von Israeli bei einer weiteren grossen Schweizer Bank», zitiert die Zeitung Asher.

UBS und HSBC im Fokus

Bisher haben die anglo-chinesische HSBC sowie UBS-Kunden die harte Hand Ashers zu spüren gekriegt, wie auch finews.ch wiederholt berichtete (etwa hier und hier). Die israelischen Steuerfahnder stützten sich dabei nicht zuletzt auf eine Liste mit Kundendaten, die sie bei einem ehemaligen UBS-Kundenberater beschlagnahmt haben wollen.

Nun beginnt das Zittern für die Schweizer Institute mit Israel-Exposure offenbar von Neuem.

Neben der UBS ist vor allem die Zürcher Privatbank Julius Bär in Israel stark aufgestellt. Sie sieht den Nahost-Staat als einen Fokusmarkt an und ist seit 2012 mit einer Vertretung in Tel Aviv und einer Volllizenz als Vermögensverwalter vor Ort tätig.

«Schlupflöcher stopfen»

2012 eröffnete auch die Genfer Privatbank Pictet in Tel Aviv eine Niederlassung, wie finews.ch berichtete. In der Bedeutung gesunken ist dem Vernehmen nach das Israel-Geschäft bei der Credit Suisse. Bei der Grossbank soll es in den letzten Jahren zu Abgängen am Israel-Desk gekommen sein.

Die Positionierung jener Banken in Israel bedeutet indes nicht, dass sie auf Ashers Liste landen. Gegen welche Banker er ermittelt, hält der Chefbeamte bisher geheim.

Laut und deutlich sagte Asher hingegen, dass es nun vor allem KMU und Dienstleistungs-Firmen sind, die ins Fadenkreuz seiner Behörde gelangen. «Wir unternehmen grosse Anstrengungen, um jegliche Schlupflöcher zu stopfen», betonte der Chef der israelischen Steuerbehörde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel