Gibt es eine Entflechtung an der UBS-Spitze? Carsten Kengeter könnte sich bald auf den CEO-Posten im Investmentbanking konzentrieren.

Carsten Kengeter, 42, ist seit April dieses Jahres doppelter Ko-Chef: Mit Alex Wilmot-Sitwell amtiert der ehemalige Goldman-Sachs-Mann als CEO der Investmentbank, zugleich leitet er gemeinsam mit Jeffrey Mayer das FICC-Geschäft (Fixed Income, Currencies and Commodities).

Jeffrey Mayer, 50, ist wiederum auch noch Chef der Repositioning Group des UBS-Konzerns. Beide – Kengeter wie Mayers – sitzen ferner im Group Managing Board.

Hoffnungen ruhen auf dem FICC-Geschäft

Nun meldet «Bloomberg» unter Berufung auf zwei unabhängige Insider, dass sich Carsten Kengeter verstärkt auf die Ko-Leitung der Investmentbank konzentrieren soll. Seine Teil-Funktion im FICC würde er dann Anfang nächsten Jahres an Jeffrey Mayer übergeben.

jeffrey-mayer-1Die UBS wollte die Meldung nicht kommentieren. Zu erwähnen ist hier, dass dem FICC-Geschäft eine entscheidende Rolle eingeräumt wird, um die von CEO Oswald Grübel jüngst veröffentlichten Gewinnziele zu erreichen.

Jeffrey Mayer (links) stiess letztes Jahr von Bear Stearns zur UBS: Der New Yorker hatte zuvor 19 Jahre lang für die inzwischen verschwundene Investmentbank gearbeitet, zuletzt als Global Co-Head of Fixed Income sowie Executive Vice President und Mitglied des Executive Comittee.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel