Die Klage läuft seit Sommer – jetzt wurden ein Schweizer Anwalt und ein Banker wegen Beihilfe zur Steuerflucht in den USA als flüchtig erklärt.

Die beiden Männer stehen seit dem 20. August unter Anklage: Hansruedi Schumacher, ehemaliger Private Banker bei der Neuen Zürcher Bank, sowie dem Anwalt Matthias Rickenbach wird vorgeworfen, amerikanischen Bürgern beim Steuerbetrug geholfen zu haben.

Jetzt hat ein Bundesrichter in West Palm Beach, Florida, einen Haftbefehl gegen die beiden ausgestellt: Sie wurden als flüchtig erklärt. Dies meldet «Bloomberg». Weder Schumacher noch Rickenbach hätten seit dem Sommer auf die Anklageschrift reagiert. Die Kunden der beiden waren unter jenen US-Bürgern, die sich im Birkenfeld-Fall der UBS des Steuerbetrugs für schuldig erklärt hatten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel