Der milliardenschwere Korruptionsskandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB hat das Weisse Haus erreicht. Eine malaysische Delegation traf sich vor drei Jahren mit US-Präsident Barack Obama. Das war heikel.

Die US-Behörden verdächtigen diverse Leute aus dem Umfeld des malaysischen Premierministers Najib Razak, Gelder aus dem malaysischen Staatsfonds 1MDB fehlgeleitet und missbraucht zu haben. Bereits haben die Amerikaner Vermögenswerte im Umfang von einer 1 Milliarde Dollar konfisziert.

Nun dringen neue Fakten ans Licht, die den demnächst abtretenden US-Präsident Barack Obama arg in Verlegenheit bringen könnten, wie das amerikanische «Wall Street Journal» berichtet.

Bei Barack Obama zu Besuch

So soll der für die Demokratische Partei als Fundraiser tätige Frank B. White, Millionen von Dollar aus dem 1MDB-Fonds erhalten und vor drei Jahren mit einer hochrangigen Delegation beim US-Präsidenten vorgesprochen haben.

Angeführt wurde diese Gruppe von Riza Aziz, dem Stiefsohn des malaysischen Premierministers Najib Razak, mit von der Partie waren auch ein (leiblicher) Sohn Razaks sowie der Filmschauspieler Leonardo DiCaprio und der Regisseur Martin Scorsese, der den Hollywoodstreifen «The Wolf of Wall Street» drehte, in dem wiederum DiCaprio die Hauptrolle spielte.

Fehlgeleitetes Geld

Produziert haben den Film DiCaprio sowie Aziz, der Obama sogar eine Kopie des Streifens überreichte, wie es weiter heisst. Der Besuch wirft einige Fragen zum Verhältnis zwischen den USA und Malaysia auf – vor allem, ob mit fehlgeleitetem Geld aus dem 1MDB-Fonds auch Lobbying für die malaysisch-amerikanischen Beziehungen betrieben wurde, wie das «Wall Street Journal» schreibt.

Tatsächlich erhielt der demokratische Fundraiser White insgesamt 10 Millionen Dollar an illegalen Mitteln aus dem 1MDB-Fonds zugespielt, wie die Zeitung berichtet und sich dabei auf amerikanische Ermittler beruft.

Inzwischen abgetaucht

Weitere 69 Millionen Dollar soll Whites Firma DuSable erhalten haben, und zwar für ein Solar-Projekt, das wiederum durch Jho Low initiiert wurde, einem der weiteren Drahtzieher im ganzen 1MDB-Skandal, der inzwischen abgetaucht ist.

Damit verdichtet sich die Vermutung, dass der Film «The Wolf of Wall Street» zu einem grossen Teil missbräuchlich mit Geld aus dem 1MDB-Fonds finanziert wurde, wie auch die nachstehende Grafik illustriert.

Financial flows 1MDB 500

(Quelle: Bruno Manser Fonds)

Es nicht bekannt, ob Obama und seine Administration zum Zeitpunkt des erwähnten Besuchs der Delegation im Weissen Haus wussten, wie Fundraiser White mit 1MDB verbandelt war.

Ernst der Lage unterschätzt

Fest steht indessen, dass die Visite, 2013, in etwa zum selben Zeitpunkt stattfand, als die Singapurer Finanzmarktaufsicht (MAS) im Zusammenhang mit Geldflüssen aus dem 1MDB-Fonds Unregelmässigkeiten bei mehreren Schweizer Banken und anderen Finanzinstituten im Stadtstaat feststellten und verschärfte Kontrollen anordneten.

Zwei dieser (Schweizer) Banken, nämlich die Tessiner Bank BSI sowie die Falcon Private Bank (mit Wurzeln in Abu Dhabi), unterschätzten den Ernst der Lage und gerieten so in den Strudel des immer grösseren Skandals und wurden schliesslich auf Geheiss der MAS in Singapur geschlossen respektive verloren ihre Lizenz.

Partys in New York

Der inzwischen untergetauchte Low sowie White, der seine Firma DuSable mit einem anderen Fundraiser sowie mit dem US-Rap-Star Pras Michel gründete, lernten sich an Partys in New York kennen.

Dort dürften sie auch Pläne geschmiedet haben, Geld aus dem 1MDF-Fonds abzuzweigen, das sie via weitverzweigte Wege nach Abu Dhabi umleiteten. Der Partner in Abu Dhabi, wo auch die Besitzer der Schweizer Falcon-Bank domiziliert sind, überwies dann das Geld an Whites Firma DuSable, der es wiederum für einen Auskauf aus dem angeblichen Solar-Projekt verwendete.

Golfstunden auf Hawaii

Gemäss malaysischen Quellen soll der Solar-Deal dazu gedient haben, das Verhältnis zwischen Premierminister Najib Razak und US-Präsident Obama zu intensivieren. Die eingangs erwähnte Visite von Aziz, DiCaprio und Scorsese im Weissen Haus fand denn auch kurze Zeit vor einem Treffen Razaks mit Obama 2014 auf Hawaii statt, wo sich die beiden Politiker eine Partie Golf lieferten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel