Politische Entscheide und Wahlen sind oftmals eine besondere Herausforderung für Investoren. Die Online-Bank Swissquote hat ein Tool entwickelt, das Volksentscheide antizipiert.

Die französischen Präsidentschaftswahlen am kommenden Wochenende sind der nächste Härtetest für Finanzmärkte und Investoren. Im vergangenen Jahr waren es der Brexit-Entscheid und die Trump-Wahl gewesen, welche die Anleger auf der ganzen Welt auf dem falschen Fuss erwischt haben.

Die Online-Bank Swissquote hat darum zusammen mit der ETH Lausanne ein Instrument entwickelt, mit dem die Auswirkungen von wichtigen Wahlen wie jener in Frankreich antizipiert werden können. Dabei handelt es sich im Kern um den sogenannten Social Media Opinion Index, wie Swissquote mitteilte.

Texte deuten und Kontext ermitteln

Dieses Barometer nutzt Technologien auf Basis der Künstlichen Intelligenz, um die auf den Social-Media-Kanälen zum Ausdruck gebrachten Meinungen zu sammeln und auszuwerten. Dabei handelt es sich um das Natural Language Processing (NLP) zur Erkennung von Textbedeutungen und um die Graphentheorie, die es ermöglicht, den Kontext zu ermitteln, in dem eine Meinung geäussert wurde.

Der Unterschied zu den klassischen Meinungsumfragen besteht in der Echtzeit, in welcher der Social Media Opinion Index den Anlegern die Informationen liefert und aufdatiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel