Eigentlich wird das Ergebnis der Online-Bank für das Jahr 2023 erst im März erwartet. Doch Swissquote drängt jetzt schon mit einer Rekordmeldung an die Öffentlichkeit.

Das abgelaufene Jahr ist für Swissquote gut gelaufen – sehr gut. In einer Mitteilung vom Donnerstag bestätigte die grösste Schweizer Online-Bank mit Sitz in Gland VD 2023 als Rekordjahr. Der Vorsteuergewinn wird laut dem Institut bei mindestens 255 Millionen Franken erwartet, bei einem Nettoertrag von ungefähr 530 Millionen Franken. Dies alles trotz eines «schwierigen» Martkumfelds, wie es heisst.

Derweil, so Swissquote weiter, haben die Kundenvermögen per Ende vergangenen Jahr ein Stand von 58 Milliarden Franken erreicht, bei einem Netto-Neugeld-Zufluss von 5 Milliarden Franken.

Schon 2022 bestes Ergebnis der Geschichte

Schon im März 2023 war sich die Bankführung ziemlich sicher gewesen, dass sie auf ein Rekordjahr zusteuert. Damals hatte die Bank gerade über das Geschäftsjahr 2022 berichtet; die Spezialistin für Online-Trading hatte damals einen Nettoertrag von 408 Millionen Franken sowie einen Vorsteuergewinn von 186,4 Millionen Franken ausgewiesen, das beste Resultat in der Geschichte des Instituts. Bis jetzt.

Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2023 wird am 14. März 2024 veröffentlicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel