Die Credit Suisse hat Philipp Janson zum Leiter Private Banking der Geschäftsstelle in Gstaad ernannt. Er löst Thomas Riz ab.

In seiner neuen Funktion führt Philipp Janson den Bereich Private Banking, koordiniert die Aktivitäten der Credit Suisse vor Ort und vertritt die Bank in der Öffentlichkeit.

Philipp Janson (Bild) tritt seine Stelle am 1. Januar 2011 an. Er wird Nachfolger von Thomas Riz, der zum Private Banking der Credit Suisse in Bern wechselt. Riz soll seine neue Stelle in Bern am 1. März antreten und dabei weiterhin eine wichtige Position im regionalen Private Banking Management Team innehaben. Er wird noch bis Ende Februar 2011 in Gstaad tätig sein und Philipp Janson in dieser Übergangsphase unterstützen.

Philipp Janson absolvierte eine Banklehre bei der Deutsch-Südamerikanischen Bank in Hamburg. Der heute 47-jährige Finanzexperte ist seit elf Jahren für die Credit Suisse in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, die letzten vier Jahre als Leiter Advisory and Sales Solution der Division Private Banking.

Philipp Janson besitzt unter anderem ein MBA in Banking, Financing und internationalem Management der Universität Hamburg. Im Hinblick auf seine neue Aufgabe in Gstaad absolviert er zurzeit einen spezifischen bankinternen Ausbildungslehrgang.

Die Credit Suisse ist in der Region Mittelland mit 1200 Mitarbeitenden an 19 Standorten vertreten. In Gstaad sind zehn Mitarbeitende für die Bank tätig, wovon ein Auszubildender.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel