Hubertus.HeemskerkDer Verstorbene war seit 2007 im Verwaltungsrat der Bank, zuletzt als Vizepräsident. Bis 2009 war er CEO der Rabobank-Gruppe gewesen.

Die Bank Sarasin meldet den Tod ihres Vizepräsidenten des Verwaltungsrats. Hubertus Heemskerk sei am Dienstag, 22. März 2011, nach kurzer Krankheit verstorben.

«Der Verlust unseres geschätzten Vizepräsidenten und Verwaltungsratskollegen trifft uns sehr schwer», sagt Sarasin-Präsident Christoph Ammann. «Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und behalten ihn als herausragende Persönlichkeit und ganzheitlich denkenden Banker in Erinnerung.»

Heemskerk, geboren 1943, war über 20 Jahre für die AMRO Bank/ABN Amro unter anderem in Tokio, Dubai und London tätig gewesen. Von 1991 bis 2002 war er CEO von F. van Lanschot Bankiers NV. Von 2003 bis Juli 2009 war er CEO der Rabobank Gruppe, die eine Stimmenmehrheit bei Sarasin besitzt.

Hubertus Heemskerk war unter anderem auch Vorsitzender des Supervisory Board Koninklijke Boskalis Westminster NV beziehungsweise Mitglied des Supervisory Board der Stock Exchange Foundation, des Supervisory Board der Vlerick Leuven Gent Management School, des Supervisory Board des Wageningen University and Research Centre und des Board of Management der European Association for Banking and Financial History e. V.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel