Hans Ringger, Leiter Private Banking Zürich, gibt demnächst seine Funktion ab. Der Wechsel führt zu einer stärkeren Integration der Niederlassung.

Hans Ringger erreicht demnächst das 63. Altersjahr, und in der Folge wird der Leiter Private Banking Zürich seine Funktion abgeben. 

Er werde sich ab Januar ausschliesslich auf die Betreuung seiner langjährigen Kunden fokussieren, meldet die Basler Kantonalbank weiter. Ringger hatte das Private Banking Zürich seit 1997 geführt; er war auch Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Kantonalbank.

Stärkerer Fokus auf heimische Kunden

Der Führungswechsel sei zudem ein Anlass, Private Banking Zürich wird «noch stärker in die Gesamtbankorganisation» zu integrieren und strategisch neu zu positionieren. Bereits zuvor seien diverse Abläufe vollständig dem Bereich Private Banking am Hauptsitz unterstellt worden, so BKB-Sprecher Martin Buess – zum Beispiel Überwachung und Compliance. Nun würden «verschiedene weitere Abläufe» integriert.

Dabei soll ein noch stärkerer Fokus auf die Betreuung der vermögenden inländischen Privatkundschaft gelegt werden. Die Führung während dieser Transformationsphase wird Roman Seiler, Mitglied der Direktion der Basler Kantonalbank, übernehmen. Seiler ist derzeit Stabschef im Bereich Privatkunden und Private Banking unter Dominik Galliker.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.63%
pixel