Der Schweizer Ableger der Centrum Bank trennt sich von CEO und Leiter Private Banking. Der neue starke Mann kommt von der früheren Clariden Leu.

Nachdem es bereits bei der Centrum Bank in Vaduz in den letzten sechs Jahren zu vier CEO-Rochaden kam, ist nun auch die Führungsspitze in Zürich ausgewechselt worden.

Die Arbeitsverhältnisse mit dem bisherigen CEO Marc Zahn und dem Head Private Banking, Christian Müri, wurden einvernehmlich aufgelöst, wie die Centrum Bank am Dienstag mitteilte. Der Verwaltungsrat danke den beiden für die seit der Gründung der Zürcher Tochtergesellschaft im Jahr 2009 geleistete Arbeit. Mehr ist vorläufig nicht zu erfahren.

Neuer CEO mit CS-Erfahrung

Stattdessen hat das Institut per per 1. April 2012 den 1974 geborenen Schweizer Yusuf Savmaz zum CEO der Centrum Bank (Schweiz) ernannt.

Er hat an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften studiert und ist eidg. dipl. Steuerexperte sowie eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte.

Er war seit 2001 in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse und zuletzt als Head of Tax & Estate Planning bei der Clariden Leu tätig. Vorbehältlich der aufsichtsrechtlichen Zustimmung soll Savmaz als Group Head Wealth Management Einsitz in die Gruppenleitung nehmen.

Ausbau des Angebot

CEO der Centrum Bank in Vaduz ist seit letztem August der frühere AIG- und Goldman-Sachs-Banker Thomas Lips (finews.ch berichtete).

In Ergänzung zum angestammten Kerngeschäft der Anlageberatung und Vermögensverwaltung will die Centrum-Bank-Gruppe ihr Dienstleistungsangebot sukzessive ausbauen, wie weiter zu vernehmen ist.

Umfassende Gesamtlösungen

Im Fokus stehen offenbar Wealth Solutions, Dienstleistungen, bei denen Spezialisten aus dem Private Banking, dem Gesellschafts-, Steuer-, Familien- und Erbrecht sowie Steuerberater, Immobilien- und Versicherungsspezialisten eine umfassende Gesamtlösung erarbeiten, die dem Risikoprofil des Kunden entspricht.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird unter der Führung von Yusuf Savmaz ein entsprechendes Expertenteam aufgebaut. Anfang April nahmen bereits Liselotte Schmid Mächler, Rechtsanwältin, sowie Peter Aschwanden, dipl. Steuerexperte, ihre Tätigkeit in Zürich auf.

Die Dienstleistungen im Bereich Wealth Solutions sollen in Vaduz und Zürich sukzessive ausgebaut werden.

Weitere Informationen am Mittwoch

«Der Verwaltungsrat schätzt sich glücklich, mit Yusuf Savmaz eine integrative Persönlichkeit mit grossem Fachwissen auf der obersten operativen Führungsebene an Bord zu wissen. Dies ist angesichts des schwierigen Umfelds, in dem wir tätig sind, notwendig, um unsere Bank mit Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voranzubringen. Wir kommen so unserem Ziel der konsequenten Ausrichtung der Bank auf unsere Kunden unter gleichzeitiger Steigerung der Effizienz unserer Organisation entscheidend näher», so Florian Marxer, Präsident des Verwaltungsrats.

Am kommenden Mittwoch, 4. April 2012, wird in Vaduz die Bilanzmedienkonferenz der Centrum Bank Gruppe stattfinden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.63%
pixel