Im Jahr 2002 hatte sich der ehemalige Vontobel-Präsident nach Frankreich zurückgezogen. Nun ist er wieder im Lande und hat auch gleich ein neues Amt inne.

Hans-Dieter Vontobel ist in die Schweiz zurückgekehrt, wie das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» berichtet. Vor rund zehn Jahren hatte der Sohn von Hans Vontobel und ehemaliger Präsident der Bank Vontobel sich von allen seinen Ämtern bei der Bank zurückgezogen und war nach Frankreich ausgewandert.

Jetzt wohnt er in Marthalen im Zürcher Weinland und hat auch neue Aufgaben im Umfeld seiner Familie.

Laut dem «Bilanz»-Bericht ist er seit September Vizepräsident der Familienholding Vontrust. Diese sei Teil des Aktionärpools, durch den die Besitzerfamilie die Mehrheit an der Bank hält.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel