Nicht alle Schweizer Finanzinstitute ziehen sich aus Deutschland zurück. Manche machen auch das Gegenteil, wie die Landert Family Office Gruppe. Sie zieht es an den Rhein.

Das vor mehr als 30 Jahren gegründete Landert Family Office expandiert weiter in Deutschland, wie das Schweizer Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Nachdem die Firma Landert Family Office Deutschland mit Sitz in Stuttgart 2011 startete und einen Standort im nahe gelegenen Ludwigsburg eröffnet hat, macht das Unternehmen nun einen weiteren Expansionsschritt.

Gemeinsame Zeit bei Sal. Oppenheim

Am 1. Februar 2014 eröffnet das Unternehmen eine Niederlassung für Vermögensverwaltung und Family Office-Dienstleistungen in Köln. Der 49-jährige Wolfgang Sawazki soll dortiger Vorstand und der 52-jährige Matthias Jörss geschäftsführender Direktor werden.

Sawazki kommt von Sal. Oppenheim, wo er das Kapitalmarkt- und Portfoliomanagement-Team leitetem wie es weiter heisst. Zuvor war er Research-Leiter bei Sal. Oppenheim und WestLB Panmure. Ausserdem baute er die externe Vermögensverwaltung «VM – Vermögensmanagement» der August von Finck Holding aus.

Jörss verantwortete zuletzt das Aktienfondsmanagement bei dem Vermögensverwalter Apo Asset Management. Zuvor war er unter anderem Leiter des Strategieteams bei Sal. Oppenheim und Chefvolkswirt bei der Privatbank MM Warburg.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel