Konkursverwalter Irving Picard hat zwei Drittel der von Bernard Madoff ertrogenen Gelder zurückgeholt. Doch der riesige Betrugsfall wird weiter die Gerichte beschäftigen – auch in der Schweiz.

Der als wenig zimperlich bekannte Madoff-Konkursverwalter Irving Picard (Bild) kann sich einen weiten Erfolg ans Revers heften. Wie das Blatt «Financial Times» (Artikel bezahlpflichtig) berichtet, konnte Picard von zwei Zulieferer-Fonds des Madoff-Systems rund 500 Millionen Dollar zurückfordern.

Damit ist es Picard gelungen, 10,3 Milliarden Dollar und damit fast zwei Drittel der Betrugssumme von insgesamt 17,5 Milliarden Dollar zurückzuführen, wie die Zeitung weiter berichtet. Dieses Geld hatte der amerikanische Hegde-Fund-Manager Bernard Madoff in einem über Hedge Funds gefütterten Schneeball-System seinen Opfern abgenommen. 2008 war der Betrug aufgeflogen.

Showdown in Genf

Der Herald Fund SPC und der Primeo Fund, beide auf den Cayman-Inseln in der Karibik registriert, hatten ein Grossteil ihres Vermögen beim amerikanischen Betrüger investiert. Gemäss der Order von Picard werden sie liquidiert.

Auch die Schweiz werden die so genannten Feeder Funds des Madoff-System noch beschäftigen. So soll es in Genf zum Prozess gegen fünf Manager der Genfer Vermögensverwaltungsfirma Aurelia Finance kommen, wie auch finews.ch berichtete. Der Genfer Staatsanwalt Marc Tappolet wirft den Aurelia-Partnern laut der Nachrichtenagentur «Bloomberg» ungetreue Geschäftsbesorgung und absichtliche Bereicherung auf Kosten von Kunden vor.

Ausserdem soll in Genf auch bald die Strafuntersuchung gegen die Banco-Santander-Tochtergesellschaft Optimal Investment Services zum Abschluss gelangen. Kunden von Optimal sollen wegen Madoff 3,5 Milliarden Dollar verloren haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel