Nach zwei katastrophalen Jahren hatten die Value-Investoren zuletzt wieder Oberwasser. Wertsteigerungen von 70 Prozent waren 2009 keine Seltenheit.

Zu den besten Fondsmanagern in Europa gehören die Zürcher Thomas Braun und Georg von Wyss, wie das britische Finanzanalyse-Unternehmen Citywire zum Schluss kommt. Es untersuchte die Performance von insgesamt 873 aktiven Fondsmanagern im Bereich Global Equity.

Dabei erzielte das Schweizer Team mit seinen Fonds Classic Global Equity und Classic Value Equity eine durchschnittliche Performance im letzten Jahr von 69 Prozent. Es rangiert damit an vierter Stelle hinter drei Fonds, die allesamt eine Wertsteigerung von über 70 Prozent erreichten (vgl. Tabelle weiter unten).

Persönlich investiert

Thomas Braun und Georg von Wyss sind die Gründer der in Wilen SZ beheimateten Firma Braun, von Wyss & Müller, welche die Classic Fonds berät. Sie sind überzeugte Value-Investoren. Im Wesentlichen besteht ihr Anlage-Stil darin, den inneren Wert eines Unternehmens zu bestimmen und die Wertpapiere jener Unternehmen zu kaufen, die am stärksten unterbewertet sind. Selbstverständlich sind die Fondsmanager mit dem grössten Teil ihres persönlichen Vermögens in den eigenen Fonds investiert.

Der Value-Ansatz verhinderte indessen nicht, dass praktisch alle Value-Investoren in den Krisenjahren 2007 und 2008 beträchtliche Verluste erlitten. Der Classic Global Equity Fund büsste 2007 24,9 Prozent und 2008 gar 58,4 Prozent an Wert ein; der Classic Value Equity Fund 22,6 Prozent respektive 55,1 Prozent.

Willkommene Erholung

Mit der Erholung an den Märkten im vergangenen Jahr konnten die Fondsmanager einen Teil dieser Verluste wettmachen. Der Classic Global Equity Fund investiert weltweit in Aktien, primär in Westeuropa und Nordamerika. Im Gegensatz zum Classic Value Equity Fund kann der Classic Global Equity Fund auch in kleine Unternehmen investieren, während beim Classic Value Equity Fund der Börsenwert eines Unternehmens beim ersten Kauf mindestens 2 Milliarden Franken betragen muss. Ansonsten ist die Anlagepolitik der beiden Fonds identisch.

  • Variable Branchen- und Länderaufteilung
  • Primär auf Westeuropa und Nordamerika orientiert
  • Konzentration auf wenige, ausgewählte Titel
  • Nicht auf Blue Chips beschränkt
  • Wenige Transaktionen

Die besten Fondsmanager für Global Equity im Jahr 2009

  1. Peter Seligson: Seligson & Co. Phoenix (Performance 2009: +73,24 %)
  2. Francisco Garcia: Paramés Bestinver Internacional F1 (+71,92 %)
  3. Nigel Sidebottom: Premier Enterprise Ret. Inc. (+70,24 %)
  4. Thomas Braun/Georg von Wyss: Classic Fonds (69,44 %)
  5. Erik Lundkvist: Coeli Ocean (+68,52 %)
  6. Anthony Eaton: CF JM Finn Global Opportunities Retail (+66,65 %)
  7. Rolf Stout: Fortis L OBAM Equity World (+62,95 %)
  8. David Pastel: Margin of Satety Fund (+61,09 %)
  9. Hiromitsu Agata: AllianceBernstein-Global Thematic (+60,99 %)
  10. Arno Mittermann: C-Quadrat Springer European Plus (+60,30 %)
(Quelle: Citywire)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel