Eine Stütze der Digitalisierungsmeisterin Glarner Kantonalbank wechselt zum Telekomriesen. Damit holt die Swisscom noch mehr Fintech-Kompetenz in ihre Reihen.

Ivan Büchi wechselt Anfang August 2017 von der Glarner Kantonalbank zur Swisscom und übernimmt die Leitung des Bereichs Digital Banking Platforms, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Damit holt der Schweizer Telekomriese weitere Fintech-Kompetenz in seine Reihen. Als Leiter Digital Office und Direktionsmitglied prägte der 39-Jährige die digitale Strategie der Glarner Kantonalbank (GLKB), die mit Produkten wie der Online-Hypothek «Hypomat»und Robo-Advisor «Investomat» in die technologische Avantgarde des Finanzplatzes vorrückte.

Zuständig für Tablets und die Crowd

finews.ch kürte die GLKB zweimal in Folge zur digitalsten Schweizer Bank.

Bei der Swisscom wird Büchi nun die Digitalisierung mit Produkten wie dem Tablet-Beratungstool Evoja, der digitalen Identifikation und Signatur oder der Crowdfunding-Plattform weiter vorantreiben, wie es weiter hiess. Als ICT- und Digitalisierungspartnerin begleitet Swisscom schweizweit rund 170 Banken und hat sich längst zur heimlichen Grossmacht im Swiss Banking gemausert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel