Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr hat bei der Vermögensverwaltungsfirma Kendris Private der Wechsel in der Firmenleuten stattgefunden.

«Das nachhaltige Wachstum in den letzten sechs Jahren hat unsere Ziele bei Weitem übertroffen. Ich übergebe das operationelle Zepter deshalb mit einem Gefühl hoher unternehmerischer Befriedigung an Adrian Escher», so Verwaltungsratspräsident und bisheriger CEO Rudolf Roth. Er wird sich per Ende Geschäftsjahr aufs VR-Präsidium konzentrieren.

Kendris Private hat das Geschäftsjahr 2009-2010 (Oktober 2009 bis September 2010) positiv abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 17,5 Prozent auf 40,1 Millionen Franken. Am meisten zulegen konnte Kendris erneut bei der Steuer- und Rechtsberatung, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Das Unternehmen kombiniert das klassische Strukturierungsgeschäft (Trusts, Stiftungen und Gesellschaften) mit steuerlicher, juristischer und buchhalterischer Expertise.

Geschäftskunden rücken in den Fokus

Unter CEO Adrian Escher, der die operative Führung bereits am 1. Oktober 2010 übernahm, wird Kendris neu explizit Privat- und Geschäftskunden ansprechen. Insbesondere KMU, Gewerbebetriebe und inhabergeführte Unternehmen rücken dabei in den Fokus.

Entsprechend hat Kendris das Treuhand-Angebot ausgebaut und das Team personell verstärkt. Zudem ergänzt Escher die bestehende Sitzstruktur mit einer Spartenorganisation.

Nachschlagewerk für Steuer- und Nachfolgeplanung

Zu den Wachstumsmärkten gehörten neben dem Heimmarkt Schweiz insbesondere Osteuropa und Lateinamerika. In krisengeschüttelten Märkten wie England, Skandinavien, Japan oder dem Nahen Osten konnte Kendris ihre Position als vertrauenswürdige Anbieterin weiter festigen.

Intern wurde der Ausbau des Qualitätsmanagement weiter vorangetrieben. Die fünfte Auflage des «Kendris Jahrbuch zur Steuer- und Nachfolgeplanung» erschien Anfang Dezember 2010. Das Nachschlagewerk, welches auf Deutsch und Französisch erhältlich ist, richtet sich an national und international tätige Finanzplaner.

Wertvolle Onshore-Erfahrungen in der EU

Seit 2009 verfügt Kendris Private über die Tochtergesellschaft Kendris GmbH (Kendris Austria) mit Sitz in Wien über eine EU-Zulassung als Vermögensberaterin.

Adrian Escher sagt dazu: «In Wien sammeln wir wertvolle EU-Erfahrungen, die uns auch den Weg nach Osteuropa ebnen. Als unabhängiger, qualitativ hochwertige Treuhand-Dienstleisterin besetzen wir dort eine Marktlücke mit viel Wachstumspotential.». Kendris hat in Österreich, wo Trusts bisher nicht anerkannt sind, zudem eine Zweigstelle der Society of Trust and Estate Planning (STEP) mitgegründet.

Personelles Wachstum

Per 1. Oktober 2010 wurde zudem Olivier Weber zum Partner und Leiter der Abteilung «Indirekte Steuern» ernannt. Der Rechtsanwalt und diplomierte Steuerexperte gilt als einer der führenden Berater in Steuerfragen und präsidiert die Prüfungskommission der höheren Fachprüfung diplomierter Steuerexperten.

Die Partnerschaft von Kendris umfasst somit neu 17 Partner. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen am Hauptsitz in Zürich, den fünf Schweizer Niederlassungen Aarau, Basel, Genf, Lausanne und Luzern sowie über die Tochtergesellschaft Kendris Austria mit Sitz in Wien über 170 Mitarbeitende; im Vorjahr waren es erst 140 gewesen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel