Der CFA-Nachweis gilt als erfolgreiche Weiterbildung für Finanzprofis. Die Kaderschmiede kündigt nun ein zusätzliches Programm an.

Während den letzten Prüfungen im vergangenen Jahr drängelten weltweit 49'380 Kandidaten in die Prüfungshallen, um das Zertifikat für einen der drei Level zu bestehen. Im Krisenjahr 2008 schwitzten sogar knapp 500 mehr Kandidaten an den Examina. Dies teilte das CFA-Institut in einem Communiqué mit.

Nur knapp jeder vierte reüssierte letztes Jahr bei Level I, wie das CFA-Institut offiziell mitteilte. Damit pendelt die durchschnittliche Erfolgsquote zwischen 44 und 34 Prozent.

Level 2 und 3: Höhere Erfolgsquote

Die Erfolgsquoten bei den Juni-Prüfungen bei Level 2 und 3 liegen mit 43 Prozent (Level 2) und mit 51 Prozent (Level 3) immerhin etwas höher, wie auf der Webseite des Instituts weiter zu ermitteln ist.

Nebst dem CFA-Programm bietet die CFA-Association seit rund fünf Jahren auch das weniger bekannte «Certificate in Investment Performance Measurement» (CIPM) an. Der Lehrstoff – ein Ebook – wird in «Online-Testcentern» geprüft, die auf mehrere Standorte in der Schweiz und in Deutschland verteilt sind. Die Erfolgsquoten liegen etwas höher als beim CFA. Seit Beginn dieser Fortbildung gibt es allerdings gerade einmal 842 Zertifikate-Besitzer.

Zusätzlicher CFA in der Pipeline

«Das CFA Institut wird mit seinem Angebot 2013 in die Non-Investment Management Education expandieren», lässt das Londoner CFA-Institute weiter verlauten. Näheres will die Organisation erst im kommenden Mai verraten.

Es wird sich jedoch um ein Einstiegsprogramm handeln, das sich an Mitarbeiter beispielsweise aus dem Back- und Middleoffice richtet, die zum Beispiel als Informatiker kein finanzspezifisches Studium mitbringen. Laut dem CFA-Institut gehe es um die Vermittlung von Basis-Finanzkenntnissen. Ein offizieller Name für diesen «Junior-CFA» sei bislang noch nicht bestimmt, schreibt das Karriereportal «eFinancialCareers».

Asiaten stellen mit 40 Prozent den Löwenanteil

Seit 1963 zählt die CFA-Association mehr als 1,5 Millionen Prüfungsteilnehmer aus aller Welt, wovon über 1,1 Millionen auf das zurückliegenden Jahrzehnt entfallen.

Allerdings scheint der CFA in den USA und im asiatisch-pazifischen Raum beliebter als in Europa zu sein. Mehr als 40 Prozent der Einschreibungen entstammen aus der asiatisch-pazifischen Region, mehr als 20 Prozent aus Europa, aus dem Mittleren Osten und Afrika. Der Rest wird Amerika zugesprochen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel