Ab der nächsten Generalversammlung sollen Verwaltungsräte nur noch für ein Jahr gewählt werden. Im Aufsichtgremium gibt es zwei Abgänge und einen Zugang.

Hans-Jörg Vetter und Walter Grüebler treten per nächster Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat von Nationale Suisse zurück. Als neues Mitglied schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung Bruno Meyenhofer zur Wahl vor. 

Hans-Jörg Vetter ist Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, und seit 2011 Mitglied des Verwaltungsrates. Walter Grüebler, der Verwaltungsratspräsident von Sika, war 2005 in den Verwaltungsrat gewählt worden.

Der vorgeschlagene Nachfolger, Bruno Meyenhofer, ist seit 2011 Verwaltungsrat bei der New Reinsurance Company in Zürich. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei der PartnerRe und der «Winterthur» inne.

«Bruno Meyenhofer wird mit seiner langjährigen Erfahrung in der Assekuranz und seinem Wissen in den Bereichen Reinsurance und Risk Management eine wertvolle Ergänzung für den Verwaltungsrat sein», sagt Nationale-Präsident Andreas von Planta.

Aus drei mach eins

Mit der Generalversammlung vom 6. Mai 2013 enden zudem die Mandate von Andreas von Planta (Präsident des Verwaltungsrates), Bruno H. Letsch (Vizepräsident) sowie Peter E. Merian. Alle drei stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Andreas von Planta ist Partner bei einem Advokaturbüro in Genf. Bruno H. Letsch war bis zu seiner Pensionierung 2005 in verschiedenen Funktionen der Vermögensverwaltung bei SwissRe tätig. Peter E. Merian war während zwölf Jahren Geschäftsleitungsvorsitzender der Bank Sarasin und von 2006 bis 2009 Mitglied des Sarasin-Verwaltungsrates.

Sowohl für die Zu-, als auch für die Wiederwahl schlägt der Verwaltungsrat der kommenden Generalversammlung eine Amtsdauer von einem Jahr, statt wie bisher drei Jahren, vor. Damit werde ein erster Schritt in der Umsetzung der «Abzocker-Initiative» gemacht, meldet das Unternehmen.

Die Mitteilung von Nationale Suisse

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel