Die deutsche VHV Gruppe erwirbt von Nationale Suisse 78 000 Aktien aus dem Eigenbestand. Damit besitzen neun Aktionäre mehr als die Hälfte der Aktien.

7.4 Prozent der Aktien von Nationale soll der Spezialversicherer VHV aus Hannover übernehmen. Die beiden Versicherungen vereinbaren im Rahmen dieser Transaktion eine langfristige strategische Zusammenarbeit insbesondere im Nischengeschäft. Sie versprechen sich Synergien in den Bereichen IT / Backoffice sowie im Direktvertrieb.

«Die VHV ist der ideale Partner für Nationale Suisse, um gemeinsam den internationalen Ausbau unseres Nischengeschäftes, insbesondere im Bereich Engineering, aber auch in den anderen Specialty Lines wie HNWI / Kunst und Transport rasch und nachhaltig voranzutreiben», sagt Hans Künzle, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Nationale Suisse.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel