Der Rückversicherer hat mit der Ausgabe von Langlebigkeits-Anleihen 50 Millionen Dollar an Langlebigkeits-Risiken an die Kapitalmärkte gebracht.

Die Anleihe wurde via Kortis Capital auf den Markt gebracht. Damit hat Swiss Re zum ersten Mal Langlebigkeit-Trend-Risiken verbrieft. Die Anleihe basiert auf Bevölkerungsdaten und würde ausgelöst, falls es zu einer grossen Verbesserung der Sterblichkeitsrate bei den beiden Bevölkerungsgruppen der Männer im Alter zwischen 75 und 85 in Wales und England sowie US-Männern zwischen 55 und 65 kommt.

Die Papiere wurden von der Ratingagentur Standard & Poor's als BB+ eingestuft. «Das Thema der globalen Langlebigkeit ist schon riesig und wird als Folge der alternden Bevölkerung weiter steigen, wie auch das höhere Risikobewusstsein», sagt Brian Gray, Chief Underwriting Officer der Swiss Re zu der Neuemission.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel